Es klingt fast wie ein Märchen. Begonnen hat alles in einem Carport…..

2019 entwickelten die beiden MCI-Studenten Florian Entleitner (links im Bild) und Florian Fuchs eine bahnbrechende Idee, zur Effizienzsteigerung von Wärmepumpen. Die Geburtsstunde der LAMBDA Wärmepumpe.

Gemeinsam mit Nationalrätin Barbara Neßler, Regionalleitungsmitglied Georg Kaltschmid und Regionalsprecher Michael Carli besuchten wir das junge Kirchbichler Unternehmen.

Die beiden Techniker entwickelten ein Verfahren, dass bei  minimalem Energieverbrauch auch mit herkömmlichen Heizkörpern funktioniert.

Unsere Mission ist klar: Wir wollen deutlich energieeffizientere Wärmepumpen am Markt etablieren. Wärmepumpen sollen nicht nur im Neubau, sondern auch in Bestandsgebäuden ökologisch und rentabel betrieben werden können und somit eine echte Alternative zu Öl, Gas bieten.

Durch den Tausch von Öl- und Gasheizungen können dadurch rund 90% der CO2 Emissionen eingespart werden. Möglich wird diese einzigartige Effizienzsteigerung durch den von den ihnen entwickelten und patentierten 3K-Prozess.

Im ersten Jahr starteten wir mit dem Verkauf von 30 Wärmepumpen, heute liegen wir bei 6.000 Stück/Jahr,

so Entleitner. 85 Mitarbeiter:innen entwickeln, produzieren und verkaufen am Standort Kirchbichl. Der Großteil – rund 70% – geht zu unseren Nachbarn nach Deutschland.

Ein weiterer Pluspunkt für die LAMBDA Wärmepumpe ist der Verzicht auf synthetische Kältemittel.

Nicht nur der Betrieb unserer LAMBDA-Wärmepumpen ist extrem ressourcenschonend. Auch die Spezialisierung auf das natürliche und umweltfreundliche Kältemittel Propan ist einzigartig in der Branche.

Beim Austritt der synthetischen Kältemittel werden große Mengen an CO2 Äquivalenten freigesetzt. Was bei Propan nicht der Fall ist.

 

Für die Zukunft wünschen sich die beiden Unternehmer eine gesicherte Förderpolitik und eine einfache Förderabwicklung, am besten aus einer Hand.

Es muss ja nicht so hoch gefördert werden aber dafür verlässlich und planbar,

so Florian Fuchs.

Wir bedanken uns für die sehr interessanten Einblicke und wünschen für die berufliche Zukunft alles Gute!