Konzepte für eine grüne Wirtschaftswende

Am Vorabend zur Generalversammlung 2024 lud die Grüne Wirtschaft am 18. Oktober für die jährlich stattfindende Podiumsdiskussion „TOPICS“ ins Cape 10 in Wien ein. Das Podium widmete sich dieses Jahr dem Konzept des „regenerativen Wirtschaftens“.
Die Prämisse: Der Raubbau an Mensch und Natur ist zu weit fortgeschritten, um weiterzumachen, wie bisher. Verantwortungsvolles Wirtschaften der Zukunft bedeutet daher: zurückgeben, wiederherstellen – REGENERIEREN.

Gemeinsam mit Expert:innen – Marie Ringler von Ashoka, Martin Schechtner von der Energiekreislauf GmbH, Sigrid Stagl von der WU Wien und Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft – widmete sich das Publikum an diesem Abend dem Status quo, notwendigen Veränderungen und Handlungsoptionen für Unternehmen.

Von zentraler Bedeutung waren für das Podium Anreize für klimafreundliches Wirtschaften seitens der Politik. Zusätzlich gilt es, Personen auf persönlicher Ebene zu aktivieren und zu vermitteln, dass es sich um einen partizipativen Transformationsprozess handelt. Jede und jeder kann dabei positiv beitragen.

Das gesamte Team der Grünen Wirtschaft bedankt sich von ganzem Herzen für das zahlreiche Kommen, die spannenden Impulse des Podiums sowie den konstruktiven Austausch.

Du willst keine Veranstaltung mehr verpasst? Dann abonniere uns auf unseren Social-Media-Kanälen und erhalte aktuelle Updates und Nachberichte!

Fotos: Ines Bacher