3 Fragen an: Christian Marx
Geschichten auf den Punkt bringen – das war für Christian Marx der Anstoß zur Gründung von »dot one«. Sein Ziel: Mit seinem Unternehmen Kund:innen dabei zu begleiten, die Einzigartigkeit in jeder Person, in jedem Unternehmen oder Organisation hervorzuheben. »So können sie wiederum deren Kund:innen begeistern«, erzählt der Unternehmer aus Salzburg. Dieses Ziel erreichen Christian und sein Team durch ihr arbeiten mit Text, mit Online-Auftritten und durch visuelles und strategisches Arbeiten. »Darum nennen wir uns als Unternehmen selbst am liebsten PR & Design Agentur.«
Das und mehr erzählt Christian uns im Interview:
Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?
»Was macht eine gute Geschichte aus?« Das war für mich die Frage, die hinter allem stand, was ich getan habe und tun wollte. Ich war schon immer ein Geschichtenerzähler, darum dachte ich zuerst, mein Weg geht zum Radio. Nachdem ich das auch ausprobiert habe, habe ich aber schnell festgestellt: Es gibt so viele spannende Persönlichkeiten und Organisationen, die ich dabei unterstützen möchte, ihre Geschichte auf den Punkt zu bringen – und jetzt, in der Selbstständigkeit, können ich und mein Team genau dieser Passion folgen.
Was ist »grün« an deinem Unternehmen?
Diese Frage nach dem »grünen« Unternehmertum stand für mich schon von der Gründung an im Fokus. Und genau aus diesem Grund kann ich heute mit Stolz sagen, dass wir bei »dot one« 15 der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO schon erfüllen oder unseren Beitrag dazu leisten: Sei es durch Spenden an Organisationen oder schlichtweg im eigenen Unternehmen. Bei uns stehen vor allem Geschlechtergerechtigkeit, nachhaltiger Konsum und auch hochwertige Bildung im Fokus. Letzteres unterstütze ich durch meinen Lehrauftrag an verschiedenen Bildungseinrichtungen ganz besonders gern. Außerdem achten wir bei der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen darauf, dass der Auftrag nicht diesen Zielen zuwiderhandelt oder wir diesen entsprechend ressourcenschonend begleiten können.
Wofür brennst du als Unternehmer?
Das ist ganz klar – ich brenne für gute Geschichten! Denn die sind es, die uns als Gesellschaft antreiben. Ich sehe es als meine Aufgabe, Inhalte und Ziele einer jeden Kommunikation auf die entsprechende Zielgruppe abzustimmen, die den Inhalt dann auch rezipieren wird. Ein wissenschaftlicher Text zum Beispiel dient nicht zur Kommunikation in einfacher Sprache – und umgekehrt genauso wenig. Es ist also unser Job als Agentur den Inhalt auch so darzustellen, dass er verstanden wird.
Oder wie wir es sagen: Dass ein Inhalt auf den Punkt gebracht wird.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Vanessa Zwieb
Links:
Website: www.dot-one.at
Instagram: dot_one_at
LinkedIn: Dot One PR- und Designagentur
Fotocredit Titelbild: Dot One