SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI RUTH POHLHAMMER IM STEYRDORFLADEN
Im Steyrdorfladen treffen wir uns mit Gemeinderätin Ruth Pohlhammer. Denn hier in Steyrdorf hat im Juni 2023 ein Genossenschaftsladen eröffnet, den wir uns unbedingt ansehen wollen.
„In den letzten Jahren sind sehr viele Menschen hierhergezogen, die diesen historisch reizvollen und ruhigen Ort im Zentrum schätzen. Allerdings gab es hier, so wie in vielen anderen Orten und Städten auch, kaum noch eine funktionierende Nahversorgungsinfrastruktur. Die hier ansässigen Geschäfte haben über die Jahre alle zugesperrt oder sind abgewandert“, erzählt uns Ruth.
Also haben sich kurzerhand einige Bewohner:innen zusammengetan und gemeinsam mit der Unterstützung der ‚Dorfgenossenschaft UMS EGG EG‘ den Steyrdorfladen eröffnet. „Das wirklich Schöne am Projekt des Steyrdorfladens ist das große Ausmaß an Solidarität und Kooperation, das wir erfahren haben.”
Teamwork makes the dream work
Rund 3.500 Stunden an freiwilliger Arbeit von über 60 Genossenschaftsmitgliedern sollen in die Renovierung und Umsetzung des Konzeptes geflossen sein, so Ruth. „Dazu kamen unzählige Stunden vom Team des UMS EGG in Losenstein, die uns von Anfang an nicht nur mit Know-how unterstützt haben, sondern viel aus der Erfahrung mit den bereits bestehenden Läden eingebracht haben“, schwärmt Ruth und freut sich über das hier Entstandene.
Zu recht, wie wir meinen, denn beim Rundgang durch das Geschäft, staunen wir über die hochwertige Ladenausstattung und die gelungene Warenpräsentation. Auf relativ kleiner Fläche von lediglich 80 m2 bietet der Steyrdorfladen ein Vollsortiment für den täglichen Einkauf und auch einige Spezialitäten, wie das Buburuza Eis.
Regionalität hilft bei Wettbewerbskonkurrenz
Besonderes Augenmerk liegt auf den biologischen und regionalen Lebensmitteln und da es für viele Sortimentsteile keine Zwischenhändler braucht, kann oft sogar günstiger angeboten werden als in den großen Lebensmittelketten.
Da die Genossenschafter:innen den Laden selbst bewirtschaften, sind die Öffnungszeiten eingeschränkt. Montag bis Samstag ist vormittags geöffnet und an zwei Tagen auch jeweils zwei Stunden am späten Nachmittag.
Eingeschränkte Öffnungszeiten sind auch kein Problem
„Genossenschaftsmitglieder können mit Ihrer Zutrittskarte auch zu den erweiterten Öffnungszeiten kommen, bezahlt wird dann an der Selbstbedienungskasse“, erzählt uns Ruth, die selbst auch Genossenschafterin und Ladenmitarbeiterin ist und auch rund 95% des eigenen Bedarfes über den Steyrdorfladen abdeckt.
Für uns ist das Konzept des Steyrdorfladens ein exzellentes Beispiel, wie durch private Initiative den strukturellen Problemen unserer Stadtzentren begegnet werden kann. Wir bedanken uns bei Ruth für die spannenden Einblicke und besuchen nun mit ihr gemeinsam Ruben Miguel Ramos e Silva, Inhaber des Kaffee ‚Das Ufer‘ in Steyr.
Website: https://www.ums-egg.at/standorte/steyrdorfladen
Facebook: https://www.facebook.com/steyrdofladen
Instagram: https://www.instagram.com/steyrdorfladen/