SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI KATHARINA WEGLEHNER IM SISSIKUSS BAD ISCHL UND DESIGN BÜRO VISUALICS
Direkt an der Esplanade in Bad Ischl, im historischen Musikpavillon der Stadt, betreibt Katharina mit mit ihrem Mann Kurt das etwas andere Souvenirgeschäft und Kreativ-Café ‚Sissikuss‘. Sissikuss steht für trendige Souvenirs in modernem Stil und zeigt, dass Geschenke und kleine Mitbringsel auch gänzlich ohne Kitsch und Ramsch funktionieren können.
Die hier angebotenen Produkte werden in ausgewählten Manufakturen und regionalen Betrieben gefertigt, streng nach ökologischen, beziehungsweise biologischen Kriterien.
Das Design kommt aus der eigenen Kreativwerkstatt ‚Visualics‘, die Katharina schon seit 20 Jahren führt. Genau dieser Kombination entspringt das enorme Angebot, das unter der Marke Sissikuss hergestellt wird. „Natürlich dauerte es ein paar Jahre, bis die Marke Sissikuss etabliert und bekannt war“, erzählt uns die Grafikdesignerin, „aber durch die Erweiterung mit dem Café hier im Musikpavillon haben wir jetzt eine Kombination gefunden, die auch wirtschaftlich ist.“
ZUKUNFTSVISONEN FÜR BAD ISCHL
Besonders wichtig sind Katharina Kooperationen und Netzwerke. Darum engagiert sie sich auch im Verein ‚Wirtschaftsforum‘, dem sie als Obfrau vorsteht. Der gemeinnützige Verein besteht schon seit rund 25 Jahren und ist, im Zusammenspiel mit dem Tourismusverband, der Stadtgemeinde und der WKO ein wesentlicher Faktor des Stadtmarketings von Bad Ischl.
Ein besonders heikles Thema in der Stadt sind die Parkplätze. „Es bräuchte ein einfacheres und sichtbareres Parkleitsystem, zentrumsnahe Parkplätze für die Mitarbeiter:innen der Betriebe in der Stadt und neu angepasste Tarife“, fasst Katharina die Eckpunkte der öffentlichen Diskussionen zusammen.
Persönlich unterstützt sie die vorwiegend ergebnisorientierten Gespräche, die in enger Zusammenarbeit mit den genannten Playern stattfinden und eine rasche und konsequente Umsetzung von zielführenden Maßnahmen. „Eine reibungslose Zusammenarbeit mit der Gemeindepolitik ist hier zwingend notwendig“, so Katharina.
LEERSTAND UND KOSTPROBEN
Was den Leerstand in der Innenstadt betrifft, wird in Bad Ischl darauf geachtet, dass der Branchen-Mix stimmt. „Denn wenn der passt, bleibt die Innenstadt für die Gäste attraktiv und damit können sich die Firmen wiederum die Mieten und den Standort im Zentrum leisten“, fassen wir gemeinsam unsere Diskussion um die Leerstandthematik zusammen.
Abschließend bekommen wir noch eine kleine Kostprobe vom exzellenten ‚Gin Elisabeth Nr1‘, regional produziert und mit Blattgold veredelt, nach der geheimen Rezeptur von Katharina.
Website: https://www.visualics.com/ , https://shop.sissikuss.at/
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063590650255 , https://www.facebook.com/sissikuss/
Instagram: https://www.instagram.com/visualics_design/ , https://www.instagram.com/sissikuss.bad.ischl/