Aus Glut Feuer machen

Hannah in einem blauen Hemd lächelt in die Kamera
Hannah Gratzer ©Skyline Medien GmbH

Unter dem Motto „value based and future paced“ arbeitet Hannah Gratzer an drei großen Zukunftsthemen: Sustainability, Persönlichkeitsentwicklung und Generationenkonflikte. Als Trainerin und Beraterin vermittelt sie Fach- und Methodenkompetenz. Als Coachin vermittelt sie Handlungskompetenz. »Meine Zielgruppe erstreckt sich über alle Altersklassen: Lehrlinge, Studierende, Fach- und Führungskräfte und neuerdings auch ältere Menschen«, erzählt Hannah. Anfang des Jahres gründete die Unternehmerin gemeinsam mit Christina Katefidis »memoirs«, wo sie Lebensgeschichten in Form von Hörbüchern, Büchern und Filmen verewigen.

Ihren Bildungsweg beschreibt die Unternehmerin als bunten Blumenstrauß: Nach dem Gymnasium in Salzburg ging es zum Studium nach Wien, wo Hannah an der Fachhochschulde Entrepreneurship, an der Diplomatischen Akademie Internationale Beziehungen und an der Technischen Universität Umwelttechnologien studierte. Danach folgten Ausbildungen im Mentaltraining und Business Coaching.

Wie aus der Faszination Mensch eine Selbstständigkeit wurde, schildet uns Hannah im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Hannah Gratzer: Mich haben meine eigene Kreativität, die inhaltliche Vielfalt und die Arbeit mit verschiedenen Organisationen, Kontexten und Personen inspiriert. Wenn ich unabhängig und frei bin, produziert mein Hirn Ideen am laufenden Band – das erlaubt mir, an verschiedenen Schauplätzen zu wirken. Durch meinen bunten Background ist es mir wirtschaftlich, fachlich und menschlich möglich, Ideen zu verwirklichen und dabei mit der gesellschaftlichen und meiner eigenen Entwicklung zu gehen. Es gibt so viele interessante Menschen und Betriebe, mit denen ich zusammenarbeiten möchte. Mir würde viel entgehen, müsste ich mich für nur ein Setting entscheiden.

Ein weiterer – etwas pragmatischer – Beweggrund ist die freie Zeiteinteilung. Ich bin dann motiviert, kreativ und leistungsfähig, wenn ich körperlich und geistig fit bin. Körperlich und geistig fit bin ich insbesondere durch sportliche Aktivitäten in den Bergen. Daher arbeite ich weitestgehend bei Dunkelheit und Schlechtwetter und nutze sonnige Stunden für meinen Ausgleich. Abgesehen von längerfristig geplanten Terminen gestalte ich jede Woche radikal nach diesem Schema.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Als Privatperson lebe ich »grün«, als Unternehmerin inspiriere ich andere, »grün« zu handeln. Meiner Erfahrung nach gelingt der notwendige Mindset-Shift bzw. die notwendige Veränderung weder dogmatisch noch mit erhobenem Zeigefinger. Im Idealfall sind drei Aspekte gegeben als Ausgangspunkt für ein Neudenken:

  1. Ich habe einen persönlichen Bezug.
  2. Ich kenne das »warum« und liebe das »wofür«.
  3. Ich kann das Thema mit Kreativität, Spaß, Innovation bespielen.

Grün an meinem Unternehmen ist also, dass ich diese drei Aspekte stärke, authentisch vorlebe und damit nachhaltige Veränderung ermögliche.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Wortwörtlich brenne ich fürs Feuer: Mein Anspruch an die eigene Arbeit ist es, ein »Feuer zum Lodern zu bringen«. Ich bin davon überzeugt, dass in jedem Menschen eine Glut schlummert. Dieses Feuer zu entfachen ist einer der schönsten Aspekte meiner Arbeit und gelingt sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Auf den Punkt gebracht: Mich faszinieren Menschen und glücklicherweise komme ich in all meinen Tätigkeiten in den Genuss interessanter Lebensgeschichten.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.hannahgratzer.at
Instagram: @hannahgratzer.coaching
LinkedIn: Hannah Gratzer


Fotocredit Titelbild: Hannah Gratzer