Wo Wissenschaft und Unternehmertum zusammentreffen, steht „Welt retten“ auf der Tagesordnung. 

Seit nunmehr neun Jahren gibt es eine vielversprechende Kooperation mit Fokus Nachhaltigkeit. Studierende, WissenschaftlerInnen und Unternehmen nutzen die jeweiligen Vorzüge und verwirklichen gemeinsam Projekte bei der Sustainability Challenge.

Nachhaltigkeit und Innovation als Lehrplan

Nachhaltige Entwicklung, die Umsetzung der Sustainable Development Goals der UN und die transdisziplinäre Bearbeitung dieser Themen machen die Sustainability Challenge zur mehrfach ausgezeichneten und bewährten Praxis-Lehrveranstaltung.

Jedes Jahr nehmen 60 bis 80 Studierende (Master, Ph.D. und fortgeschrittene Bachelorstudierende) verschiedenster Studienrichtungen an der Sustainability Challenge teil. Realisiert wird die Sustainability Challenge vom RCE Vienna (Regional Centre of Expertise on Education for Sustainable Development) und den vier großen Universitäten Wiens: WU, TU, BOKU und Uni Wien.

Von der Theorie in die Praxis

Die innovative Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester und ist in zwei Tracks gegliedert: Im Service Learning Track arbeiten jeweils fünf bis sieben Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam mit einer/m PartnerIn aus der Praxis (Unternehmen, Ministerien, NGOs) an einem konkreten Projekt. Die bearbeitete Problemstellung wird im Vorfeld von den jeweiligen PraxispartnerInnen in Zusammenarbeit mit dem RCE Vienna formuliert. Die Teilnehmenden des Start-up Tracks erhalten von erfahrenen MentorInnen, Coaches und Start-up ExpertInnen umfassende Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer eigenen nachhaltigen Start-up Idee.

Foto: Sustainability Challenge

Namhafte ExpertInnen der teilnehmenden Universitäten vermitteln den Studierenden darüber hinaus ein umfassendes Know-how zu den Themen Klimawandel (Helga Kromp-Kolb & Benedikt Becsi, BOKU), ökologische Ökonomie (Christian Rammel, WU), Politikwissenschaft (Alice Vadrot, Uni Wien), nachhaltiges Bauen (Karin Stieldorf, TU) und Raumplanung (Petra Hirschler, TU).

An deinem Projekt arbeiten

Die erarbeiteten Ergebnisse sind so vielfältig wie die teilnehmenden ProjektpartnerInnen und Studierenden selbst: die interdisziplinäre Zusammensetzung der Teams sowie die gemeinsame Bearbeitung von praxisrelevanten Problemstellungen durch Studierende, PraxispartnerInnen und Lehrende führen zu einem gegenseitigen Lernprozess und sorgen für gänzlich neue Blickwinkel und einen frischen Wind an innovativen Ideen und Herangehensweisen. So wurden in bereits über 100 realisierten Projekten u.a. Nachhaltigkeitsleitfäden entworfen, energieeffiziente Gebäude geplant, Machbarkeitsstudien und Standortanalysen realisiert, Sharingsysteme getestet, diverse Events organisiert, neue Businesspartnerschaften angestoßen, innovative Recycling-Ideen entwickelt, Cider produziert und vieles mehr. Weitere Informationen zu allen Projekten und PraxispartnerInnen findest du hier www.sustainabilitychallenge.at.

Jubiläumsjahr 2019

Im Oktober 2019 steht der Auftakt einer weiteren, ganz besonderen Sustainability Challenge bevor: ihr 10-jähriges Jubiläum. Für den Jubiläumsjahrgang werden noch PraxispartnerInnen gesucht. Solltest du Interesse haben, Teil dieser einzigartigen Sustainability Challenge zu werden und mit deinem Unternehmen, Ministerium oder NGO einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und den SDGs zu leisten, nimm Kontakt auf!

Deine Ansprechperson

Renata Krenn (Projektleiterin der Sustainability Challenge) E-Mail renata.krenn@wu.ac.at oder Telefon +43-1-313 36 5782.