Genau das wäre gerecht – und die der renommierten London School of Economics gibt uns recht! Eine Harmonisierung der Krankenkassen spart bis zu 845 Mio Euro jährlich! Wasser auf die Mühlen unserer Bundessprecherin Sabine Jungwirth: “Mit den Reformvorschlägen der Grünen Wirtschaft zeigen wir seit Jahren den Weg zu einem transparenten, gerechten und kostengünstigen Sozialversicherungssystem.”

Von wegen radikal!

Unser Reformpaket wurde bisher als radikal bezeichnet, die Vorschläge der London School of Economics gehen jetzt aber weitgehend in die selbe Richtung!” greift Sabine Jungwirth die Vorschläge von Studienautor Elias Mossialos auf. Dieser äußerte sich weiters kritisch über Selbstbehalte, da keine Steuerungseffekte zu erkennen seien: “Kranke werden bestraft”.

So sieht unser Reformplan aus:

  1. Harmonisierung der Beitrags- und Leistungsmodelle aller Krankenversicherungen.
  2. Zusammenlegung aller Krankenkassen zu einer einzigen Kasse für alle in Österreich lebenden Menschen
  3. Abschaffung der Selbstbehalte, die “Steuer für Kranke” erzielt keine sinnvollen Effekte.