Samstag 22. September 2018
Tu, was du liebst – dann wirst du lieben, was du tust! (Praxis-Workshop für GründerInnen)
whatchado-Gründer Ali Mahlodji über die Unternehmensgründung in Wien – und warum es „nirgendwo anders Sinn macht“
  • Termin: Montag, 23.11.2015, 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Ort: IG-Architektur
  • Adresse: 1060, Gumpendorferstraße 63B / Ecke Kopernikusgasse

Den »richtigen Zeitpunkt«, um sich selbständig zu machen, gebe es nicht: Wer eine Idee hat und daran glaubt, der solle sich gefälligst um ihre Verwirklichung bemühen, meint Ali Mahlodji (34), Gründer und »Chief Storyteller« von whatchado. 2011 hat er die Plattform, die Menschen und ihre Jobs in Videoform porträtiert, zusammen mit seinem Jugendfreund Jubin Honarfar gestartet, 2012 erfolgte die Unternehmensgründung.

 

Ali MahlodjiIm Rahmen unseres Workshops wird Mahlodji über unternehmerischen Mut, Gründungs-Ängste, Kreativität und die tollen Chancen am Wirtschaftsstandort Wien sprechen.

Die Fragen der TeilnehmerInnen werden in der Gruppe diskutiert, nach Möglichkeit werden Lösungsansätze für Probleme des unternehmerischen bzw. GründerInnen-Alltags skizziert.


Im Mittelpunkt steht aber vor allem der Erfahrungsaustausch: Woran scheitert der Aufbau einer Selbständigkeit? Welche Arten von »Wachstum« gibt es – darf man es als Eckpfeiler des Kapitalismus (als Wert an sich) in Frage stellen? Und, nicht zuletzt: Wie geht man mit der Belastung um, plötzlich ArbeitgeberIn zu sein, und mitverantwortlich für die Angehörigen seiner MitarbeiterInnen zu sein?


Schließlich thematisiert Mahlodji – der »We love what we do!« zum Unternehmensmotto erkoren hat – die Schwierigkeit, den eigenen Traum bis zu einem gewissen Grad loslassen zu können. Etwa indem man sich, wie er es erst im Juli tat, aus dem operativen Geschäft zurückzieht, um die Rolle als Unternehmensbotschafter stärker wahrzunehmen.


Wir empfehlen dringend, die Gelegenheit wahrzunehmen, Ali Mahlodji (noch) in relativ kleinem Rahmen erleben zu können, und bitten um baldige Anmeldung!

Für Mitglieder der Grünen Wirtschaft ist der Eintritt frei. Von Nicht-Mitgliedern heben wir 15 Euro als Kostenbeitrag ein.

Mehr über Ali Mahlodji und whatchado

Kontakt
Grüne Wirtschaft Blümelgasse 1, A-1060 Wien
Telefon 01 / 523 47 28
office@grünewirtschaft.at

Schreibe uns
eine Nachricht!
Darstellung:
http://www.gruenewirtschaft.at/