1. Steuerstundung als staatliche Unterstützung zur kurzfristigen Überbrückungsfinanzierung. Durch eine formlose Null-Meldung an das Finanzamt könnte eine Steuerstundung in Anspruch genommen werden und für einen gewissen Zeitraum die frei gewordenen Mittel indirekt als Betriebsmittelkredit zur Überwindung von Liquiditätsengpässen genutzt werden.
2. Sofort wirksame Steuerreform auch für Selbstständige. Die Grüne Wirtschaft fordert, dass die Finanzämter die Raten für die Einkommenssteuer-Vorauszahlung der Quartale 2-4/2009 neu berechnen. So kann die Steuerreform wie bei ArbeitnehmerInnen schon ab April 2009 berücksichtigt werden.
3. Keine höheren Steuervorauszahlungen im Krisenjahr 2009. Der Finanzminister soll im heurigen Jahr darauf verzichten eine automatische Ertragssteigerung anzunehmen (geregelt im EStG, 4 bzw. 5 Prozent jährlich). So könnte heuer einmalig auf den Anpassungsfaktor verzichtet werden oder aber generell eine Anpassung der Ertragssteigerung an WIFO-Prognosen eingeführt werden.
„Nun kann der ÖVP-Wirtschaftsbund im Wirtschaftsparlament mit der Zustimmung zu unserem Antrag endlich einmal beweisen, dass er nicht nur Fürsprecher der großen Konzerne und Industrie ist, sondern in gleichem Maß auch die kleinen Unternehmen vertritt", so Paumgartner abschließend.