Donnerstag 17. Mai 2012
Heilmasseurgesetz / WKO | 24.04.2009

Neues Heilmasseurgesetz gefordert!

Seit Jahren behindert und schädigt das vollkommen verunglückte Heilmasseurgesetz die österreichischen MasseurInnen in ihrer Unternehmenstätigkeit.
Bereits seit 2005 bemüht sich die Grüne Wirtschaft um die Zusammenlegung der Berufsbilder „gewerblicher Masseur“ und „Heilmasseur“ und eine entsprechende gemeinsame Ausbildung. Nur so wird einerseits die Abhängigkeit der HeilmasseurInnen von ärztlichen Zuweisungen verhindert und andererseits der schon bestehende hohe Ausbildungsstandard der gewerblichen MasseurInnen wieder anerkannt.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und die Juristen der Bundeswirtschaftskammer befürworten das Konzept der Grünen Wirtschaft. Im Burgenland bemüht sich Thomas Straganz, Gewerblicher Masseur und Mandatar der Grünen Wirtschaft schon seit Jahren im Innungsausschuss um Zustimmung zu diesen Vorschlägen. Nun will er nach Vorbild der Grünen Wirtschaft Tirol eine Fachgruppentagung zur Schaffung eines gemeinsamen Berufsbildes und moderner Ausbildungsstandards einberufen.
Die Unterschriftenaktion zur Fachgruppentagung wurde bereits gestartet (10 Prozent der Fachgruppenmitglieder müssen die Tagung schriftlich einfordern), und die Grüne Wirtschaft Burgenland ist optimistisch, dass auch hier, ähnlich wie in anderen Bundesländern, wichtige Impulse für ein einheitliches Berufsbild gesetzt werden können.
© 2011 Grüne Wirtschaft, powered by www.siteswift.com
http://www.gruenewirtschaft.at/